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Verletzung des Schultergeschenks
(Sprengung des Acromioclaviculargelenks (ACG)

Du hast Schmerzen an der Schulter, gelegentlich schmerzt dein Arm beim Heben?

Symtome

  • Die Sprengung des Schultereckgelenks ist eine der häufigsten Verletzungen bei Radsportlern
  • Das Schultereckgelenk ist die Verbindung zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt
  • Schmerzen bestehen am Ort der Verletzung
  • Das Heben der Schulter ist schmerzhaft
  • Das Heben des Armes über die Horizontale ist schmerzbedingt anfangs kaum möglich
  • Es gibt unterschiedliche Ausprägungen der Verletzung, je nach Beteiligung der verletzten Bänder (Einteilung nach Rockwood Typ I-VI)

Ursache/Diagnostik

  • Ursache der Verletzung ist ein direkter Sturz auf die Schulter
  • Dabei kommt es zu einer Sprengung der Gelenkkapsel des Schultereckgelenks und der dortigen Bänder
  • Durch den Zug eines Halsmuskels (Sternocleidomastoideus, siehe Bild) kommt es zu einem Hochstand des Schlüsselbeins (ab Typ III nach Rockwood)
  • Bei diesem Verletzungsmechanismus kann es auch zu Verletzungen des Schlüsselbeines oder des Oberarmkopfes kommen
  • Verletzungen ab Typ III nach Rockwood sind in der Röntgenaufnahme gut zu sehen. Bei Verletzungen Typ I und II empfiehlt es sich eine Kernspinntomographie (MRT) zu machen
  • Auch ein sehr weit außen liegender Bruch des Schlüsselbeines kann vorkommen
  • Auch hier kommt es zu einem Hochstand des äußeren Endes des Schlüsselbeins

Therapie

  • Wichtig ist die korrekte Diagnose: Sprengung des AC- Gelenks oder Bruch des äußeren Schlüsselbeins
  • Die Therapie richtet sich nach dem Grad der Verletzung (Typ I- II oder Typ III- VI nach Rockwood)
  • Es stehen unterschiedliche Operationsverfahren zur Verfügung: Platte, Nagel, TightRope
  • In der aktuellen Literatur scheint keines der Verfahren dem anderen klar überlegen zu sein:Typ III und höher sollte beim Sportler operiert werden
  • Ein Bruch des äußeren Schlüsselbeins wird für gewöhnlich mit einem Draht und Cerclage stabilisiert
  • Typ I-II wird für gewöhnlich für einige Tage im Gilchristverband ruhiggestellt und kann dann nach ca. 10 Tagen physiotherapeutisch beübt werden
  • Bewegungen des Armes nach oben über die Horizontale sollte bis zur Ausheilung nach ca. 6 Wochen vermieden werden (sowohl mit als auch ohne Operation)
  • Training auf dem Ergometer und Laufen sind aber sowohl nach Operation als auch ohne früh wieder möglich (2-3 Wochen)

Trainingsvideo #1

Folgt in Kürze!

Trainingsvideo #2

Folgt in Kürze!

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